Chronik

Erfahrung seit mehr als 40 Jahren

Firmengeschichte

Erfahren Sie hier wichtige Stationen unserer Firmengeschichte.

2018 40-jähriges Betriebsjubiläum.
2012

Zertifzierung und Auszeichnung von der Firma Vaillant als Kompetenzpartner unter Mitarbeit des Frauenhofer Institutes IML.

2006 Seit diesem Jahr sind wir zertifzierter Fachbetrieb für die Nutzung erneuerbarer Energiequellen sowie Innovationspartner der Firma Vaillant.
2003 25-jähriges Betriebsjubiläum.
1998

Ein Höhepunkt in der Firmengeschichte war die Hausmesse und das 20-jährige Betriebsjubiläum im Jahr 1998. Durch gute handwerkliche Voraussetzungen, fachliches Können und gut geschulte Mitarbeiter haben wir uns einen Namen gemacht, der auch weit über die Grenzen des Landkreises Kronach hinausreicht.

1994

Erweiterung unseres Aufgabengebiets mit der Eintragung in die Handwerksrolle für den Zentralen Heizungsbau. Nun ist die Firma Oßmann GmbH bei der Handwerkskammer Bayreuth mit den Gewerken Gas- und Wasserinstallation, Klempnerei und Heizungsbau in die Handwerksrolle eingetragen.

1993

Ulrich Oßmann legte vor dem Prüfungsausschuß IFGO Institut für Gewerbeförderung in Bayreuth die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks ab.

In diesem Jahr wurde ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft unternommen und die Firma Horst Oßmann in die Oßmann GmbH umgewandelt. Gesellschafter waren Horst, Ralf und Ulrich Oßmann. Alle Mitarbeiter wurden übernommen und die neue/alte Firma wuchs weiter.

1992

Ralf Oßmann legt die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk ab. 

Durch den Einstieg der beiden Söhne Ulrich und Ralf sowie durch die Erhöhung der Betriebsleistungen beschäftigt die Firma Horst Oßmann im Jahr 1992 bereits 12 Mitarbeiter plus den Seniorchef.

1990

Ulrich Oßmann legt vor der Handwerkskammer in Bayreuth die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallationshandwerk ab.

1988

Der Betrieb zählt 8 Mitarbeiter inklusive des Meisters Horst Oßmann.

1982

Fertigstellung des Baues unseres momentanen Firmensitzes.

1978 - 1981

Die zwei Söhne Ulrich und Ralf Oßmann beginnen Ihren beruflichen Werdegang auch im elterlichen Betrieb. Durch die Wirtschaftshöhen und -tiefen der Jahre wuchs die Firma Horst Oßmann langsam zu einem guten und sicheren Unternehmen heran.

1978

Horst Oßmann gründet am 01.03.1978 die Firma Horst Oßmann, Klempnerei und Gas- und Wasserinstallation als 2-Mann-Betrieb.

Die Erfahrung und das Können des Seniorchefs Horst Oßmann lies den Betrieb stetig wachsen, so das nach ca. einem halben Jahr die ersten Mitarbeiter eingestellt werden konnten.

Unser Wappen

 

Wappen Fa. Oßmann